Kasperlkraft und Klappmaul

In der Casa Lauretana treffen wir seltsame Gestalten.

Handpuppen können Diskussionen leiten, Streit schlichten, mutig sein, Geheimnisse verraten oder uns nur einfach zum Lachen bringen!

Der Workshop richtet sich an Anfänger jeden Alters, die Lust am Spiel haben und die Handpuppe als Medium im privaten Bereich nutzen wollen. Darüber hinaus ist er empfehlenswert für alle Menschen, die beruflich mit Therapiepuppen zu tun haben.

Ohne Stress und ohne Druck, aufgehoben im gemeinsamen Erleben, wird jede/r über anfängliche Grenzen hinauswachsen und die Handpuppe wird vom kuriosen Handschuh immer mehr zur zweiten Haut. Weiche Körperübungen lassen uns unsere Hände als Wesen am langen Arm erleben. Wir spielen mit unserer Stimme und Geräuschen, bis sie nicht mehr uns gehören, sondern der Puppe. Niemandem muss etwas einfallen, alles geschieht von selbst.

Wir spielen mit verschiedenen Handpuppen, Tier, Mensch, klein, groß, mal mit Spielleiste, mal auf dem Schoß, denn nicht immer ist die künstlerisch wertvoll gearbeitete Puppe der letztendliche Favorit. Schon vorhandene eigene Klappmaulpuppen können natürlich auch mitspielen.

Ein Teil des Workshops ist dem Puppenbau gewidmet. Ich stelle verschiedene, leicht nachzubauende Handpuppen aus Stoff und Schaumstoff vor. Wer will, fängt mit einer ganz persönlichen Klappmaulpuppe an, einem Bühnentier oder mit einem ganzen Sockenpuppen-Ensemble. Material und von mir vorbereitete Puppenteile stehen als Angebot reichlich zur Verfügung. Und wer partout nicht nähen will, kann auch kleben.

18. – 20. August 2019
jeweils 4 Stunden Unterricht incl. Körper, Atem, Stimme und 2 Stunden gemeinsamer Puppenbau. Die Verteilung über den Tag entscheiden wir gemeinsam vor Ort.

Kosten
Workshopteil Puppenspiel 180,- Euro
Workshopteil Puppenbau 50,- Euro
Material für Puppen je nach Bedarf vor Ort

Bei Rücktritt von der Anmeldung 20 bis 8 Tage vor Kursbeginn werden 50 % der Kursgebühr fällig.

Kosten für die Unterkunft gibt es hier.

Bitte für An- und Abreise einen separaten Tag einplanen, damit wir eine konzentrierte gemeinsame Zeit haben.
Ein verlängerter Aufenthalt in der Casa Lauretana über den Workshop hinaus ist eine wunderbare Gelegenheit, um die herrliche Gegend zu erkunden…

Hier geht’s formularlos zu Kontakt und Anmeldung.

(Datenschutzerklärung)